Digitale Gesundheitshelfer: Nützlich, aber nicht unfehlbar


ZÜRICHChatbots können zwar erste Anlaufstellen bei Gesundheitsfragen sein und Informationen liefern, doch ihre Antworten sollten stets kritisch betrachtet werden. 

Forscher der Uni Erlangen untersuchten in einer Studie die KI-unterstützten Antworten von Suchmaschinen und Chatbots auf Fragen zu Medikamenten und warnen, dass diese keine medizinische Beratung ersetzen.

Eine präzise Diagnose und die richtige Therapie erfordern eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, für die ein Mensch in den meisten Fällen noch notwendig ist.

Deshalb sollte bei ernsthaften Beschwerden immer das Urteil einer Fachperson eingeholt werden. Quelle: Medikamente: Riskanter Rat von Chatbots | PTA-Forum

Haben auch Sie offene Fragen zum Thema «Künstliche Intelligenz für ApothekerInnen?
So schauen Sie bei agfam rein: Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Kurs


Quelle:
www.agfam.ch

Künstliche Intelligenz für ApothekerInnen

Gesucht

Eidg. Dipl. Apothekerin mit Möglichkeit für eine fachtechnische Verantwortung in Laupen
Apotheker/in in Schinznach-Dorf
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Pfäffikon
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in im Kanton Zürich
Apotheker/in in Bern

Letzte News

Newsletter