Digitale Gesundheitshelfer: Nützlich, aber nicht unfehlbar
ZÜRICH - Chatbots können zwar erste Anlaufstellen bei Gesundheitsfragen sein und Informationen liefern, doch ihre Antworten sollten stets kritisch betrachtet werden.
Forscher der Uni Erlangen untersuchten in einer Studie die KI-unterstützten Antworten von Suchmaschinen und Chatbots auf Fragen zu Medikamenten und warnen, dass diese keine medizinische Beratung ersetzen.
Eine präzise Diagnose und die richtige Therapie erfordern eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, für die ein Mensch in den meisten Fällen noch notwendig ist.
Deshalb sollte bei ernsthaften Beschwerden immer das Urteil einer Fachperson eingeholt werden. Quelle: Medikamente: Riskanter Rat von Chatbots | PTA-Forum
Haben auch Sie offene Fragen zum Thema «Künstliche Intelligenz für ApothekerInnen?
So schauen Sie bei agfam rein: Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Kurs
Quelle:
www.agfam.ch
Künstliche Intelligenz für ApothekerInnen