Studie mit Mäusen: Kaffee während der Schwangerschaft ist schädlich


PARIS - Französische Forscher haben bei einer Studie mit Mäusen neue Hinweise dafür entdeckt, dass ein hoher Kaffeekonsum während der Schwangerschaft dem Baby schaden könnte. Wissenschaftler des staatlichen Forschungsinstituts Inserm schütteten schwangeren und später stillenden Mäusen Koffein ins Trinkwasser und simulierten dadurch Kaffeekonsum.

Das Koffein beeinflusste die Gehirnentwicklung des Nachwuchses: So hatten die Mäusebabys nach der Geburt ein höheres Risiko von epileptischen Anfällen und als erwachsene Tiere Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis für Räume.

Die Ergebnisse könnten aber nicht einfach auf den Menschen übertragen werden, sagte Forschungsleiter Christophe Bernard in Paris. Es gebe schliesslich "Unterschiede bei Entwicklung und Heranwachsen" von Maus und Mensch. Es handle sich aber um einen "ersten grundsätzlichen Beweis" für die mögliche Schädlichkeit von Kaffee während der Schwangerschaft und der Zeit des Stillens.

In der Wissenschaft ist umstritten, ob und in welcher Menge der Kaffee-Konsum der Mutter schädlich für den menschlichen Fötus und ein Neugeborenes sein kann. Einer schwedischen Studie zufolge haben Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft mindestens eine Tasse Kaffee pro Tag tranken, bei der Geburt ein geringeres Gewicht als Babys von Frauen, die keinen Kaffee tranken.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt schwangeren Frauen, nicht mehr als zwei grosse Tassen Kaffee am Tag zu trinken. Die Inserm-Forscher liessen die Mäuse Koffein in einer Menge zu sich nehmen, die beim Menschen zwei oder drei Tassen Kaffee entspricht.

Laut der in der Fachzeitschrift "Science Translational Medicine" veröffentlichten Studie behinderte das Koffein bei den sich entwickelnden Mäuse-Föten die Wanderung bestimmter Neuronen in einen Gehirnbereich, der für das Gedächtnis zuständig ist. Koffein kommt nicht nur in Kaffee, sondern auch in Tee und Cola-Getränken vor.


Quelle: SDA - 07.08.2013

Gesucht

Apotheker/in in Rheinfelden
Pharma-Assistent/in in Baar
Apotheker/in für unsere Einsätze in der Entwicklungszusammenarbeit in Madagaskar oder Tansania, Madagaska oder Tansania
Fachperson Apotheke bzw. Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Büren a.d.A.
Pharma-Assistent/in in Thun
Apotheker/in für unseren Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit im Libanon, Libanon

Letzte News

Newsletter